Anregungen für die nächsten Solarkocher

Beim Stöbern in den letzten Beiträgen der Solarcooking-Mailingliste fand ich den Satz „The easiest solar cooker to build is probably the ROB.“
Was unter einem ROB zu verstehen ist, war schnell herausgefunden: „The Reflective Open Box Solar Cooker“. Die Geometrie erinnert mich an meinen Würfelkocher, scheint aber mehr Sonnenlicht einzusammeln. Der Erfinder, Roger Bernard, ist ja bekannt für seinen Solar Panel Cooker, den Vorläufer des CooKit von SCI, der auf deutsch auch „Segelkocher“ heißt.

Ein weiterer Solarkocher, den ich in nächster Zeit einmal nachbauen möchte, ist der „Heaven’s Flame“ von Joe Radabaugh, der ausführlich im Backwoods Home Magazine beschrieben ist.
Es handelt sich dabei um einen Boxkocher mit 4 zusammenfaltbaren Reflektoren.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.