Solarkochertagung in Altötting

Altötting

Letztes Wochenende bin ich ins Mekka der deutschen Solarkocherszene nach Altötting gepilgert, und obwohl es schon die 20. Solarkochertagung war, war es für mich eine Premiere.
Ich hatte das Glück und die Freude, einige der Erfinder zu treffen, die in den letzten Jahrzehnten die Solarkocherwelt bereichert haben. Auf dem obigen Bild führt Hartmut Ehmler aus Potsdam Jo Hasler aus Paderborn seinen Lightoven vor, während Jo Hasler anschließend umgekehrt seinen LAZOLA präsentiert:

Altötting

Begegnungen dieser Art gab es zuhauf und dazu ein reichhaltiges Buffet, es war auch gut und viel gebacken worden:

Altötting

Ich hatte das Glück, Imma und Dieter Seifert zu treffen, ohne die die Entwicklung der Parabolspiegelkocher in der heutigen Form undenkbar gewesen wäre. In der Mitte Hans Michlbauer, solares Urgestein und Vorsitzender der EG Solar, die die Tagung veranstaltet hat:

Altötting

Und hier sehen wir die Werkstatt, in der jeden Monat die Solarkocherbaukurse stattfinden:

Altötting

Da soviel Solarkochprominenz versammelt war, fiel es mir auch leicht, einige der größten Lücken in meiner Interviewsammlung zu schließen und mehrere Gespräche für SunPod aufzuzeichnen. Freut Euch in den nächsten Wochen darauf 🙂

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.