Rote-Bete-Suppe aus dem Trichterkocher

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezept

Heute schien wieder den ganzen Tag die Sonne, so dass ich einen ersten Kochversuch im Trichterkocher starten konnte.

Zutaten:
2 rote Bete, geraffelt
ein halber Apfel, in kleine Stücke geschnitten
1 Zwiebel, klein gewürfelt
2 Lorbeerblätter
Gemüsebrühe
3 EL Ahornsirup
1 EL Essig

Zusammen ergab das eine Masse von 890 g, was sich hinterher als zuviel herausgestellt hat. Die Hälfte wäre wohl besser gewesen.

Nach ca. 1 Stunde zeigte das Thermometer 100°C. Diese Temperatur hielt sich für ca. 3 Stunden. Danach stand die Sonne zu niedrig, so dass der Rand des Trichterkochers seinen Schatten ins Innere warf und die Temperatur auf ca. 50°C abfiel.

Die Rote-Bete- und Zwiebelstückchen waren noch ziemlich fest, zwar nicht mehr ganz roh, aber auch noch nicht gar, so dass ich die Suppe auf dem Herd zu Ende kochen musste.

Bei den herrschenden Verhältnissen war die Menge des Kochgutes einfach zu gross. Immerhin ist es Anfang März und die Aussentemperatur erreichte maximal 9°C.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.