Lesetipp: Die Vielfalt alter Salatsorten

110721_Salatsorten

167 Seiten über alte Salatsorten finden wir in der pdf-Datei „Die Vielfalt alter Salatsorten – eine Dokumentation“ (11 MB), die von der Website des BMELV heruntergeladen werden kann. Zitat aus dem Vorwort:
„Am Beispiel der Modellpflanze Salat (Lactuca sativa L.) wurden die Anbau- und Vermarktungseignung alter Sorten aus Genbankbeständen geprüft. In einem Freilandversuch an der HUB wurden 57 alte Sorten zunächst auf ihre Anbaueignung geprüft. Gartenbaubetriebe testeten dann in einem Pilotanbau die Vermarktungseignung von 23 Sorten im regionalen Rahmen. Dies wurde vom VERN koordiniert. Das Ziel war, eine Gebrauchssammlung von Saatgut alter Salatsorten zusammen zu stellen, die über das aktuelle VERN-Compendium verfügbar ist. Es zeigte sich, dass einige Sorten für den extensiven Gartenbau zur regionalen Vermarktung geeignet sind und ein breiteres Sortiment von Raritäten im privaten Garten genutzt werden kann. Ein weiteres wesentliches Ziel des Projektes war die Förderung der Nutzungsvielfalt – etwa Salat gekocht zuzubereiten – und das Bekanntmachen seltener Varietäten wie zum Beispiel den Stängelsalat.“

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.