LowTech mit HighTech-Wirkung: der Trichter-Kocher

Trichter-Kocher auf Balkon

Bei Solar Cookers International fand ich den LowTech-Solarkocher mit dem angeblich höchsten Wirkungsgrad, den sog. Trichter-Kocher („The Solar Funnel Cooker“), ausgetüftelt von dem Physiker Steven E. Jones.
Das Schnittmuster für die Pappe ist lediglich ein Rechteck, aus dem an einer Längsseite ein Halbkreis herausgeschnitten wird. Wenn man dann die Pappe so falzt und dreht, dass aus dem Halbkreis ein kompletter Kreis wird, erhält man einen Trichter. Ich habe für den ersten Versuch eine Pappe von 120 cm * 60 cm verwendet. Zum Aufbauen auf dem Balkon habe ich den Kocher in einen Karton gestellt, wie man oben sehen kann.
Leider schien gestern die Sonne nur sehr unregelmäßig und offenbar insgesamt zu kurz, so dass der Seitan ziemlich wabbelig herauskam und auf dem Herd nachgekocht werden musste.

Der Trichter-Kocher nutzt das einfallende Sonnenlicht besser aus, indem er mehr davon auf den Kochtopf leitet, wobei er gleichzeitig die Gefahren eines Parabolspiegels vermeidet, so dass er nicht versehentlich Häuser in Brand setzen kann. Durch die schmalere Öffnung muss er öfters nach der Sonne ausgerichtet werden, ca. nach 2 Stunden. Prof. Jones hat mit diesem Design Wasser zum Kochen gebracht.

Der schwarze Kochtopf kommt wie gewohnt in eine transparente Kunststofftüte und wird nach unten durch einen Untersetzer isoliert:
Topf im Trichterkocher

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.