Krisenfestigkeit von Deutschlands
Städten und Kreisen

Wer sich bisher zur Avantgarde gezählt hat, weil er wusste, wie man „Nachhaltigkeit“ buchstabiert, darf nun dazulernen. Die wirkliche Avantgarde ist schon einen Schritt weiter: Nachhaltigkeit ist eh‘ selbstverständlich, die tatsächliche Herausforderung unserer Zeit ist Krisenfestigkeit oder auf neudeutsch: „Resilienz“. Das Eduard-Pestel-Institut in Hannover hat in einer Studie (pdf) zum ersten mal untersucht, wie gut die deutschen Städte und Kreise gegen die Folgen der nächsten Bankenkrise, der Verknappung der Rohstoffe und ähnlicher Widrigkeiten gewappnet sind.
Mich hat überrascht, wie gut der Nordosten auf die nächste Krise vorbereitet ist.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.