Solarkocher-Vortrag in Varna erfolgreich

Letzten Freitag hatte ich die Gelegenheit, an der TU Varna am Schwarzen Meer einen Vortrag über Solarkocher zu halten und praktisch den Bau eines Trichterkochers anzuleiten. Die Tageszeitung Труд berichtete dann am Montag, 27.10., in einem ganzseitigen Artikel über diese Summerschool zu erneuerbaren Energien, innerhalb derer ich meinen Vortrag gehalten hatte, wobei die ziemlich ausführliche Wiedergabe meines Vortrages etwa die halbe Seite einnahm. Solarkocher sind einfach ein eigentümlich faszinierendes Thema 🙂

Leider war ausgerechnet an diesem Tag der Himmel reichlich bewölkt, so dass im anschliessenden Praxistest das Thermometer nicht über 70° anstieg. Für so wenig Sonnenschein war das allerdings für mich immer noch erstaunlich viel Wärme, die da im Solarkocher eingefangen wurde.

Ich hoffe, ich habe im nächsten Jahr Gelegenheit, den Kocher unter diesen ganz anderen Bedingungen als bei uns zu testen. Bulgarien hat doppelt so viel Sonnenschein wie wir. Und es ist wunderschön dort 🙂

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.